Kompetenz für Ihren Erfolg

Unsere Kenntnisse und Erfahrungen über die technologischen Abläufe verschiedener Industriebranchen (z.B.: Metallbe- und Verarbeitung, Kunststoffverarbeitung, Medizintechnik und Automobilindustrie) erlauben uns mit Ihnen kompetent über Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes sowohl taktiler wie optischer Mess- und Prüfmittel zu diskutieren, gemeinsam Lösungen zu finden und Ihnen auch die technische Umsetzung anbieten zu können.

Die Umsetzung kann bei einer Machbarkeitsstudie beginnen, über eine teilautomatisierte Stichprobenprüfung führen und zu einer voll automatisierten Lösung mit unserer Hilfe ausgebaut werden.

Ein Ablauf in dieser Folge, so unsere einschlägigen Erfahrungen, lässt es zu technologische Risiken früh zu erkennen, zu beseitigen oder zumindest zu minimieren als Basis zuverlässiger automatisierter Mess- bzw. Prüfprozesse.

3D - Robotik

Durch neue Entwicklungen zur Objektlageerkennung, Greifpunktberechnung, Entnahmeplanung und Greiftechniken sowie das präzise Bestücken von Nachfolgeprozessen sind viele Anwendungen durch IBW wirtschaftlich automatisierbar.

Die Bin Picking Lösungen von IBW entnehmen einer Transportverpackung wie z.B. Gitterbox oder Kragenpalette kontinuierlich chaotisch angeordnete Teile und bedienen bei einer technischen Verfügbarkeit von größer 95% entsprechende Nachfolgeprozesse. Unter Verwendung der speziellen Software pinPicking und dem Kommunikationsserver wurde das hochflexible System „Griff in die Kiste – prozesssicher“ entwickelt. Zum Einsatz kommen dabei Standardroboter, handelsübliche Industrie-PC und ein BV-System mit entsprechender Schnittstelle zum Handlingsystem.

Hier gibt es das Video zum Handlingsystem

und hier unser Technologiekonzept.

Für die Durchführung von Machbarkeitsuntersuchungen stehen bei IBW komplette „Griff in die Kiste“ – Roboterzellen im Testzentrum zur Verfügung. Damit kann bei IBW im Vorfeld des Projekts, der gesamte Prozess „3D Lösungen“, von der Bauteilerkennung bis zur vollständigen Entleerung der Fläche untersucht und für die Kunden präsentiert werden.

2D - Robotik

Durch neue Entwicklungen zur Objektlageerkennung, Greifpunktberechnung Entnahmeplanung und Greiftechniken sowie das präzise Bestücken von Nachfolgeprozessen sind viele Anwendungen durch IBW wirtschaftlich automatisierbar.

Die 2D Lösungen von IBW entnehmen einer Planfläche wie z.B. Feeder oder Planpalette kontinuierlich flächig angeordnete Teile und bestücken bei einer technischen Verfügbarkeit von größer 95% entsprechende Nachfolgeprozesse. Unter Verwendung einer speziellen Software und dem Kommunikationsserver wurde das hochflexible System „Griff von der Fläche – prozesssicher“ entwickelt. Zum Einsatz kommen dabei Standardroboter, handelsübliche Industrie-PC und ein BV-System mit entsprechender Schnittstelle zum Handlingsystem.

Hier gibt es das Video zum GREIFEN.

Für die Durchführung von Machbarkeitsuntersuchungen stehen bei IBW komplette  Roboterzellen im Testzentrum zur Verfügung. Damit kann bei IBW im Vorfeld des Projekts, der gesamte Prozess „2D Lösungen“, von der Bauteilerkennung bis zur vollständigen Entleerung der Fläche untersucht und für die Kunden präsentiert werden.

Consulting Produkt- und Prozess Sensorik im Rahmen eines Industriestudios poolconsult wbv CPPs

zur Demonstration der Leistungsfähigkeit optischer Systeme an industrienahen Modulen (z.B.: Lineartransfer, Rundtakt):

  • Machbarkeitsuntersuchungen berührungsloser Sensorik im Rahmen fertigungsnaher Situationen einschließlich Risiko Simulation
  • Erprobung der Funktionalität optischer Systeme an Automatisierungsbausteinen
  • Schaffung von Voraussetzungen eines minimalen Investitionsrisikos für Kunden beim Einsatz optischer Systeme
  • Aufbau eines souveränen Anbieter / Nutzer Verhältnisses
Optische Werkzeugbruchkontrolle

Integrierte Bildverarbeitungslösung in CNC Bearbeitungszentren zur berührungslosen Überwachung von Bearbeitungswerkzeugen vor und nach der Nutzung zur Vermeidung des Einsatzes verschlissener bzw. gebrochener Werkzeuge

  • Ohne Rüstmaßnahmen am optischen System
  • Verfügbarkeit:  98 %
  • Durchsatz: Prüfung aller Werkzeuge des Magazins
  • Teleservice

Kontakt:

Fon: (01577) 1809844
Fax: (03643) 8785704
Mail: info(at)ibw-bv.de